Brombeer-Joghurt-Torte

Meine neue Lieblingstorte für heiße Sommertage: erfrischende Brombeer-Joghurt-Creme trifft auf knusprigen Keksboden

Vegane Brombeer-Joghurt-Torte ohne Backen

Wahnsinn, wie schnell die Sommermonate voranschreiten. Eben lag ich noch am Strand von Mykonos, jetzt sitze ich an meinem Schreibtisch bei gefühlten 33 °C. Der Backofen bleibt nun erstmal aus, aber dafür kann der Gefrierschrank etwas Gutes tun. Wenn ich am Wochenende auf den Markt gehe, landen bei mir regelmäßig ein paar Brombeeren und Heidelbeeren im Korb. Zusammen mit Eis oder Joghurt kann ich sie jeden Tag essen. Wer die Früchte auch so gern mag, ist bei dieser sommerlichen Torte auf jeden Fall richtig. Die Beeren-Creme ist dank Joghurt ganz leicht und der Keksboden hat eine leichte Zitrusnote. Ich kann nur sagen: direkt aus dem Gefrierfach ist der Kuchen super erfrischend! Da die Torte ganz ohne tierische Produkte auskommt, ist sie auch für Veganer geeignet. Für den nächsten Sonntagnachmittag ist sie schon wieder fest eingeplant. Bei der leichten Creme kann man ruhig ein oder zwei Stücke mehr nehmen… 😉

Für eine Springform (∅ 26 cm)
Zubereitungszeit: etwa 40 Minuten
Kühlzeit: mindestens 2 Stunden

Zutaten
Für den Boden
200 g Haferkekse
90 g Pflanzenmargarine
Schale ½ Bio-Zitrone

Für die Creme
300 g Brombeeren
2 TL Agar Agar
500 g Sojajoghurt
80 g Zucker

Zum Garnieren
Heidelbeeren
Brombeeren

Zubereitung
1. Die Haferkekse fein zerbröseln und mit der Margarine und Zitronenschale gut vermengen. Den Keksteig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und für eine halbe Stunde kühl stellen.

2. Die Brombeeren waschen und fein pürieren. Mit Agar Agar in einem Topf kurz aufkochen lassen. Nach dem Abkühlen das Fruchtpüree mit Joghurt und Zucker verrühren und über den Keksboden verteilen.

3. Die Torte mindestens 2 Stunden ins Gefrierfach stellen. Kurz vor dem Servieren mit frischen Heidelbeeren und Brombeeren garnieren. Kühl genießen!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken